Datenschutzerklärung
Haus der Steine

Der E-Shop "Haus der Steine" auf der Webseite www.hausdersteine.at mit der Firmen-ID "Haus der Steine" mit Sitz in Aupointen 2, 4694 Ohlsdorf verarbeitet persönliche Daten, welche durch den Kunden bei der Erfüllung und Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgegeben wurden, sowie elektronischen Bestellungen, Lieferungen und der notwendigen Kommunikation für den vom Gesetz angegebenen Zeitraum.

Allgemeine Bestimmungen

1. Der Controller der persönlichen Daten, gemäß der DSGVO (weiter bezeichnet als
   „Verordnung“), mit Sitz in Aupointen 2, 4694 Ohlsdorf (weiter bezeichnet als „Controller“);

2. Die Kontaktdetails des Controller sind: E-Mail: hausdersteine@gmx.at, Tel.: 0660-5355072;

3. Als persönliche Daten zählen alle Informationen, welche sich auf eine identifizierte oder
    identifizierbare natürliche Person beziehen.

Die Quelle von persönlichen Daten

1. Der Controller verarbeitet persönliche Daten, welche mit der Einwilligung des Kunden durch 
   den Kaufvertrag und die Erfüllung der elektronischen Bestellung im E-Shop "Haus der
   Steine" abgegeben wurden;

2. Der Controller verarbeitet nur die Kontaktdaten und Daten zur Identifizierung der Kunden,
    welche für die Erfüllung des Kaufvertrages notwendig sind;

3. Der Controller verarbeitet persönliche Daten für die Lieferung und Verwaltungszwecke, sowie
    notwendige Kommunikation zwischen den Vertragspartnern während der vom Gesetz
    vorgesehenen Dauer. Persönliche Daten werden nicht öffentlich gemacht und in andere Länder
    transferiert.

Grund der Datenverarbeitung

Der Controller verarbeitet persönliche Daten des Kunden aus folgenden Gründen:

1. Registrierung auf der Webseite www.hausdersteine.at gemäß Kapitel 4, Absatz 2 der DSGVO;

2. Zur Erfüllung der durch den Kunden abgegebenen elektronischen Bestellung (Name, Adresse, 
    E-Mail, Telefon);

3. Um Gesetze und auftretende Vorschriften zwischen dem Kunden und Controller in der
    Geschäftsbeziehung einzuhalten;

4. Persönliche Daten sind zur Erfüllung für den Kaufvertrag notwendig. Der Vertrag kann ohne
    persönliche Daten nicht zu Stande kommen.

Dauer der Speicherung von persönlichen Daten

1. Der Controller speichert die persönlichen Daten für den notwendigen Zeitraum zur Erfüllung der
   Rechte und Verpflichtungen aufkommend durch die vertragliche Beziehung zwischen dem
   Controller und Kunden, sowie der Dauer von drei Jahren nach dem Abschluss der vertraglichen
   Beziehung;

2. Der Controller muss alle persönlichen Daten nach Ablauf der angegebenen Dauer zur
    Speicherung persönlicher Daten löschen.

Empfänger und Verarbeiter persönlicher Daten

Dritte Parteien zur Verarbeitung persönlicher Daten von Kunden sind Subunternehmer des Controller. Der Service des Subunternehmer ist unerlässlich für die erfolgreiche Erfüllung des Kaufvertrages und der Verarbeitung der elektronischen Bestellung zwischen dem Controller und Kunden.

Die Subunternehmer des Controller sind:

  • Webnode AG (E-Shop System);
  • Versandunternehmen;

Rechte des Kunden

Gemäß der Verordnung ist der Kunde dazu berechtigt:

1. die persönlichen Daten einzusehen;

2. Nachbesserung der persönlichen Daten;

3. Löschung der persönlichen Daten;

4. Einspruch gegen die Verarbeitung der persönlichen Daten einzulegen;

5. Datenübertragbarkeit;

6. Rücktritt von der Verarbeitung der persönlichen Daten durch eine E-Mail an:
    hausdersteine@gmx.at;

7. Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen, im Verdacht auf Verstoß der Verordnung.

Sicherheit der persönlichen Daten

1. Der Controller erklärt sich dazu bereit, sich um alle technischen und organisatorischen
   Vorkehrungen zum Schutz der persönlichen Daten zu kümmern;

2. Der Controller hat technische Vorkehrungen getroffen, um den Datenspeicherplatz zu
    schützen. Insbesondere beim Zugang zum Computer mit einem Passwort, der Nutzung einer
    Antivirus-Software und regelmäßigen Wartungen des Computers.

Schlussbestimmung

1. Durch die Aufgabe einer elektronischen Bestellung auf der Webseite
   www.hausdersteine.at bestätigt der Kunde über die Konditionen zum Schutz der persönlichen
   Daten informiert zu sein und akzeptiert diese in vollem Umfang;

2. Der Kunde akzeptiert diese Regeln durch das Ankreuzen der Checkbox im Kaufformular;

3. Der Controller kann diese Regeln jederzeit aktualisieren. Die neue aktualisierte Version muss
    auf seiner Webseite publiziert werden.

Diese Regeln treten in Kraft am 01.02.2019